3D Planung der Behandlung
Bohrachse am Computer definieren, Planungssoftware coDiagnostiX™
Auf Basis dreidimensionaler Röntgenverfahren, lassen sich die Strukturen obliterierter Zähne virtuell darstellen.
Hierbei verwenden wir die Planungssoftware coDiagnostiX™, die sich bereits in der Implantatplanung bewährt hat. Üblichweise dienen DICOM
Daten als Basis für die softwarebasierte Planung. Der Zugang zur Kavität kann in der Software präzise geplant und die
Bohrachse entsprechend ausgerichtet werden. Sinnvoll ist hierbei auch die Darstellung der Bohrergeometrie.
Endodontie durch die Bohrschablone, coDiagnostiX™
Eine auf den Bohrer abgestimmte Bohrhülse wird in die geplante Bohrschablone eingefügt, so dass auch eine
Tiefenkontrolle möglich ist. Die Geometrie der Bohrschablone wird exportiert und kann entweder gefräst oder gedruckt
werden. In die Bohrschablone wird die Bohrhülse aus Titan eingesetzt und führt den Bohrer entlang der zuvor bestimmten
Achse, so dass der Kanal wie geplant aufbereitet werden kann.
Abgestimmte Bohrer und Hülsen von Steco
Die StecoGuide Hülse (REF M.27.28.D100L5) für die geführte Endodonie ist auf den 1.0 mm Bohrer aus dem
WSR System der Firma Atec Dental abgestimmt. Der Bohrer ist derzeit in zwei Längen (21 und 28 mm) erhältlich.
Die Hülse kann direkt in eine Bohrschablone eingesetzt werden. Da sie aber kompatibel zum StecoGuide Doppelhülsensystem
ist, kann sie auch mit einer Außenhülse verwendet werden. Hierbei wird mit der Außenhülse geplant und die Bohrschablone
mit einer entsprechenden Aufnahme gefertigt. Während der Behandlung können dadurch verschiedene Bohrerdurchmesser mit
der jeweils passenden Bohrhülse (Innenhülse) geführt werden. Die Innenhülse wird hierzu einfach in die Außenhülse gesteckt
oder gemeinsam mit dem Bohrer eingeführt.
Bohrer und Bohrhülsen für Guided Endo können Sie direkt in unserem Shop bestellen.
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Hinweise zum Ablauf
Achtung: Um einen Oberflächenscan (Gipsmodell- / oder Intraoralscan) in die 3d-Röntgenaufnahme
sicher matchen/einfügen zu können, sind beim Röntgen einige Dinge zu beachten.
Basis ist eine DVT / CT Aufnahme:
- Schlussbiss sperren, rechts und links je eine Watterolle einlegen (nicht nur eine in der Front, da der Patient ins "zittern" kommen kann)
- Wangen und Lippen abhalten durch Watterollen
- Zunge nicht an Gaumen
- Röntgenbereich so groß wählen, dass ein ausreichend großer Zahnbogen/-reihe abgebildet wird Das ist wichtig für einen stabilen Schablonensitz.
Ausführlichere Informationen finden Sie auf der Hersteller-SeiteSeite für coDiagnostiX™:
zur Homepage von coDiagnostiX™ / Dental Wings